Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Bunkeranlage der Hochöfen

Oben im Bild ist die Rampe auf dem Nachbarmodul zu erkennen. Darunter befinden sich die Bunkerwände, die für den Stahlträger des Gleises eine Vertiefrung bekommen sollen. Die Bunkerwände wurden mit der Schraubzwinge zusammengespannt.

Das Sägeblatt der Kreissäge wird auf die erforderliche Höhe eingestellt. Danach erfolgen die notwendigen Schnitte für die Vertiefungen.

Als Probe dargestellt sind die Trennwände des Bunkers und ein Stahlträger für ein Gleis. Geht so. Aber wie gestaltet man die einzelnen Bunker mit Kegelbergen?

Mit der Stichsäge wird der Ausschnitt für den Bunker grob ausgesägt.

Mit der Oberfräse wird die gesägte Öffnung nachbearbeitet. Das Anlegen des Anschlags war ein wenig trickreich.

Die Vertiefung für die einzelnen Bunker ist fertig. Im Vordergrund erkennt man die der Modulbauweise geschuldete Gleisauflage. Mal sehen, wie sie später gestaltet bzw. begründet wird.

Die gesägten Träger der geplanten Schienen sind noch nicht eingeklebt, denn die einzelnen Fächer sind ohne darüber liegende Gleise leichter zu gestalten.

Änderungen

16.03.2024

08.03.2024