Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

kleine Kurve

Zu der Modulanlage des Clubs gehören eine Reihe von Modulen des Profils Berg. Da wir bisher keine Kurven mit Bergprofil hatten, entschlossen wir uns, einige zu bauen. Es sollten jedoch keine großen Module sein.

Es entstand die Idee einer kleinen 30°-Kurve. Das Gleis soll in einem Radius von 900mm geführt werden. Trigonometrie hilft weiter bei der Berechnung der Maße der Holzstücke.

Auf der Unterflurzugkreissäge werden die Stücke winklig zugeschnitten ebenso wie ein dickes Brett, welches als Montagehilfe dienen soll.

Am 15° Winkel des Montagebrettes wird die Rückwand fixiert.

Nun wird die Stirnfläche mit Weißleim eingestrichen, das Kopfstück fixiert, Schraubenlöcher vorgebohrt und das Kopfstück verschraubt.

Mit Hilfe einer Schablone wird außen die Lage des Kofferverschlussbrettes angezeichnet. Es muss ja in definierter Höhe liegen, damit die Kofferverschlüsse der verschiedenen Module zusammenpassen und die Schrauben sollen ja das Brett treffen.

Da die Modulnorm leider nicht perfekt ist, muss im Bergmodul ein kürzeres Kofferverschlussbrett eingebaut werden. Dies führt dann bei Modulen, die Klappbeine bekommen, dazu, dass die Beine nicht zentriert und sehr eng stehen. Aber das kann passieren, wenn eine Modulnorm weiterentwickelt wird. Man muss wissen, dass die derzeitige Verbindung der Module die dritte Variante ist, die sich sehr bewährt hat. Alle Varianten entstanden im MEC Tarp, dessen Norm wir in großen Teilen übernommen haben.

Nachtrag: Inzwischen arbeiten wir mit 4 Tischverbindern in einem Multiplex Kopfstück. Dies ergibt eine bessere und stabilere Verbindung.

Es folgen weitere Bilder im Rahmen der Entstehung.

 

Änderungen

29.01.2024