Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Vorwort

Zu meiner Person: Ich habe nicht Informatik studiert und auch keine Ausbildung in diesem Gebiet. Daher bin ich für jeden Hinweis zur Verbesserung des Textes auf den einzelnen Seiten dankbar. Das bezieht sich auch auf Vorschläge, wie Absätze verständlicher formuliert werden können.

Mein Ziel ist nicht die vollständige Beschreibung aller Optionen. Ich beschränke mich gezielt auf die für unseren Betrieb der Anlage notwendigen Einstellungen und Programmierungen. Vielleicht wird dadurch die Komplexität heruntergebrochen. Schließlich haben wir Mitglieder ab der 5. Klasse, also ab einem Alter von ca. 10 Jahren. Gerade für diesen Kreis möchte ich Hilfen zur Verfügung stellen.

Manche Einstellungen macht man zur Einrichtung nur ein Mal. Dann wechselt man auf einen moderneren Rechner und fragt sich: wie war das noch mal? Warum habe ich Schwierigkeiten mit der vorgeschlagenen Grundeinstellung? Im Laufe der Zeit haben wir einige Grundeinstellungen auf die Gegebenheiten in unserem Club aus praktischen Gründen abgeändert. Gerade diese Einstellungen sind vielleicht auch für andere User interessant.

Bitte nicht erwarten, dass sofort eine komplette Site vorliegt. Sie ist gewachsen in ca. 20 Jahren und wächst noch weiter. Vieles habe ich bereits in facebook (mbcjfs) gepostet, was dort auch auf Gegenliebe gestoßen ist. Nur ist die Vollständigkeit der Site darunter nicht gewachsen. In diesem Zusammenhang mußte ich lernen, dass zunächst die alte Java Version einer anderen Quelle vollständig deinstalliert werden muß, bevor die neue installiert wird.

Ein weiteres, möglicherweise verwirrendes Problem zeichnet sich durch die Updates des BidiB-Wizards ab. Derzeit (02.02.2024) habe ich die Version 2.0.18 unter Java 17.0.9 installiert. Einige Bilder beziehen sich auf die eine ältere, aber sehr ähnliche Version.

Gerd Wiechering

30.03.2020

Aktualisierung:

02.02.2024